There is a crack in everything
EINE LIEDZEILE ALS IMPULS
Risse im Leben – und warum sie Licht hereinlassen
„There is a crack in everything – that’s how the light gets in.“
(z. dt.: „Alles hat einen Riss – so kommt das Licht herein.“)
Dieser Satz des kanadischen Musikers und Dichters Leonard Cohen ist eine sehr poetische Zeile. Ich bin kürzlich eher zufällig darauf gestoßen und fand sie wunderschön. Eigentlich war ich auf der Suche nach Friedensgedichten oder Gedichten, die zu Kriegszeiten geschrieben wurden. Solche, die Hoffnung verströmen, die neben dem Leid einen winzigen Lichtblick beschwören. Nachdem ich dann den ganzen Song von Leonhard Cohen gehört habe, war ich sehr berührt.
Der Song spricht mir aus der Seele und es liegt so viel Gefühl und Wahrheit in seinen Zeilen. Wenn Du Dir den Songtext gern selbst durchlesen möchtest, findest Du ihn in einem anderen Blogbeitrag von mir („There is a crack“). Den Song kannst Du Dir z. B. über YouTube anhören.

Eine Liedzeile als Impuls
Wir müssen nicht perfekt sein, um wertvoll zu sein. Gerade die Brüche in unserer Geschichte lassen immer auch etwas Licht in unser Leben – Licht in Form von Liebe, Hoffnung, neuen Perspektiven oder der Kraft, weiterzugehen.
Wie im japanischen Kintsugi, der Kunst, zerbrochene Keramik mit Lack und Goldpulver zu reparieren, können wir unsere eigenen Risse nicht nur akzeptieren, sondern in ihnen etwas Kostbares erkennen.
Vielleicht bedeutet „Licht hereinlassen“ auch, Hilfe anzunehmen, offen für Begegnungen zu sein und mutig den Blick auf die eigenen verletzlichen Stellen zu richten. Denn dort, wo wir uns menschlich zeigen, kann Verbundenheit entstehen, mit uns selbst und mit anderen.
Achtsamkeits-Impuls:
Setze Dich für einen Moment in Stille. Mach es Dir bequem. Denke an einen „Riss oder Bruch“ in Deinem Leben; etwas, das vielleicht schmerzhaft oder unvollkommen ist.
Atme tief ein und aus. Stell Dir vor, wie sanftes, warmes Licht durch diese Stelle in Dich hineinströmt. Spüre, wie dieses Licht nicht nur den Riss/Bruch, sondern auch Dich als Ganzes erhellt.
Zum Schluss atme noch dreimal tief ein und wieder aus.