Mit Christian Morgenstern
EIN OSTERGEDICHT
Die Osterfeiertage stehen vor der Tür! Für mich inmitten des wunderbaren Frühlings immer wieder ein schönes Fest – insbesondere mit meinen Kindern. Während draußen die Natur erwacht, spüre ich den Wunsch nach Streben und Neuanfang und in klitzekleinen Momenten auch den Wunsch nach etwas Ruhe. Für beides nutze ich gern einen Spaziergang durch die sich wandelnde Natur und lasse meinen Gedanken freien Lauf.
Und in solch einem Augenblick, als ich durch die Wälder strich und die Sonne mir ins Gesicht schien, fiel mir siedend heiß ein, dass ich gern ein Ostergedicht auf meine Website bringen wollte.
Was wäre da nicht besser geeignet als ein Ostergedicht von Christian Morgenstern mit seiner kreativen Sprachkunst, den überraschenden Wortschöpfungen und der feinsinnigen Ironie!
Kaum war ich zurück an meinem Schreibtisch, suchte ich nach diesem schönen Gedicht und möchte es Euch nicht vorenthalten:

Ostergedicht
von Christian Morgenstern
Die Sonne geht im Osten auf,
der Osterhas` beginnt den Lauf.
Um seinen Korb voll Eier sitzen
drei Häslein, die die Ohren spitzen.
Der Osterhas` bringt just ein Ei –
da fliegt ein Schmetterling herbei.
Dahinter strahlt das blaue Meer
mit Sandstrand vorne und umher.
Der Osterhas` ist eben fertig –
das Kurtchen auch schon gegenwärtig!
Nesthäkchen findet – eins, zwei, drei,
ein rot`, ein blau`, ein lila Ei.
Ein Ei in jedem Blumenkelche!
Seht, seht, selbst hier,
selbst dort sind welche!
Ermüdet leicht im Morgenschein
schlief Kurtchen auf der Wiese ein.
Die Glocken läuten bim, bam, baum
und Kurtchen lächelt zart im Traum.
Di di didl dum dei,
wir tanzen mit unsern Hasen
umfasst, zwei und zwei,
auf schönem, grünen Rasen.
Ich weiß nicht, wie Du Ostern feierst. Oder ob Du es überhaupt feierst.
Vielleicht bist Du mitten im Trubel. Vielleicht auch eher allein. Aber wenn Du gerade einen Moment brauchst, um durchzuatmen, zu spüren, oder einfach kurz still zu sein, dann nimm ihn Dir.
Bei uns kommt der Osterhas` noch und ich freue mich schon jetzt auf die freudestrahlenden Gesichter meiner Kinder, den lieben Besuch und ein paar Augenblicke in Stille.
Und wenn Du magst, schau Dich gern weiter um. Vielleicht findest Du ein paar Zeilen auf meiner Homepage, die dich begleiten wollen.
Herzlichst
Eure Kathrin